Kurzinterview mit Andreas Wagner, Vorstand der activ factoring AG


Wir gehen maximal auf die Bedürfnisse unserer Kunden ein.“


Andreas Wagner, Vorstand der activ factoring AGWelche Vorteile bietet Factoring?

Im Mittelpunkt steht die laufende Liquiditätssicherung. Darüber hinaus kann der Kunde unter anderem das working capital reduzieren, die Bilanz um risikohafte Aktiva bereinigen und das Unternehmen zusätzlich vor Forderungsausfällen schützen. Auf Wunsch kümmern wir uns auch um seine offenen Forderungen und übernehmen das Mahnwesen. So kann sich der Kunde wieder auf sein Kerngeschäft konzentrieren.

Gibt es Branchenschwerpunkte?

Wir sind in zahlreichen Branchen gut aufgestellt. Es gibt keine Schwerpunkte, aber gerade davon profitieren unsere Kunden. Wir sind dadurch flexibler und kennen die Eigenarten unserer Branchen gut.

Wer sind Ihre Zielkunden?

DEN Zielkunden gibt es für uns nicht, jedes Unternehmen, welches Interesse an einer Zusammenarbeit mit uns hat, wird von uns individuell betrachtet. Wenn das Gesamtpaket passt, gehen wir maximal auf die Bedürfnisse unserer Kunden ein, wobei wir eine Mindestumsatzgröße von 1 Millionen Euro pro Jahr definiert haben.

Womit setzen Sie sich am Markt ab?

Da wir an den Bankkonzern Raiffeisenlandesbank Oberösterreich direkt angeschlossen sind, profitieren wir von einer stabilen Refinanzierung und können kostengünstig anbieten. Zudem haben wir Mitarbeiter mit einem hohen Maß an Branchen-Know-how, die zudem langjährig für die activ factoring AG tätig sind und damit unseren Kunden als feste Ansprechpartner dienen.
 

Forderungsfinanzierung für KMU

Factoring ist nicht nur ein Instrument für Unternehmen, die Umsätze im zwei- bis dreistelligen Millionenbereich erwirtschaften. Gerade für Unternehmen mit Jahresumsätzen ab einer Million Euro und einer Wachstumsperspektive ist der Verkauf von Forderungen eine überlegenswerte Option die Liquidität zu sichern. Zusätzlich werden positive Effekte wie die Absicherung des Delkredererisikos, Optimierung der Bilanzstruktur und Entlastungen bei der Forderungsbeitreibung erzielt.

Die Nachfrage in diesem Bereich steigt stetig, fordern auch Sie ein unverbindliches Angebot an.
 

ANALYSEBOGEN Factoring für Angebotsanfrage

Factoring auch bei Bundesdeckungen möglich

Unternehmen, die ihre Forderungen über Exportgarantien der Bundesrepublik Deutschland – sogenannte Hermesdeckungen – abgesichert haben, können auf Basis dieser Absicherungsvariante die Vorteile von Factoring nutzen. Sprechen Sie uns an.
 

Kontaktformular